Porsche out, VW in: Wechsel an der Spitze der globalen Autoschwergewichte

Auf dem Radar

Porsche out, VW in: Wechsel an der Spitze der globalen Autoschwergewichte


(Quelle: http://brandz.com/article/global-2018--brandz--top-100-most-valuable-global-brands-report-2996)​

30. Mai 2018 agvs-upsa.ch – Toyota, Tesla, Uber: Vom Fahrzeugbauer bis zum Mobilitätsdienstleister – Images gehören gepflegt, um als Marke nicht vom Radar der weltweit führenden Brands zu verschwinden. Die Erkenntnisse der 13. Markenwertstudie «BrandZ» für die Automobilbranche.

tki. So viel vorweg: Die zehn weltweiten Markenschwergewichte haben alle einen Bezug zur IT- oder Tech-Branche. So ist Google auch 2018 die wertvollste Marke der Welt und legte binnen Jahresfrist gar um 23 Prozent auf 302,1 Milliarde US-Dollar zu. Dies geht aus Erhebungen von Kantar Millward Brown * hervor. Unter den besten 100 Marken finden sich nebst den topplatzierten Apple (+ 28%, 300,6 Mia.) und Amazon (gar + 49%, 207,6 Mia.) auch Vertreter der Automobilbranche.

Toyota, Mercedes Benz und BMW
Toyota kann 2018 seine Medaille als wertvollste Automarke der Welt halten. Der japanische Autobauer steigerte seinen Markenwert um fünf Prozent auf 30 Milliarden US-Dollar. Mercedes Benz ist dem Spitzenreiter mit einem Markenwert von 25,7 Mia. US-Dollar (+ 9%) auf den Fersen. Der deutsche Autobauer überholte damit hauchdünn einen «Landsmann»: BMW erreicht einen aktuellen Markenwert von 25,6 Mia. US-Dollar.

Porsche verpasst die Top-10 der wertvollsten Automarken
Mit einem Wachstum von drei Prozent innert zwölf Monaten auf aktuell 9,6 Mia. US-Dollar komplettiert der Ingolstädter Autobauer Audi mit Platz 7 das deutsche Trio im Branchen-Ranking – ein Wert, der nicht für die weltweiten Top-100-Marken reicht.

Mit dem indischen Autohersteller Maruti Suzuki auf Position 9 (6,5 Mia. US-Dollar) findet sich ein Neuzugang unter den zehn relevantesten Automarken der Welt. Während die auf 6 Mia. US-Dollar bemessene Marke Volkswagen ein altbekanntes Gesicht wieder unter den zehn wertvollsten Automarken rangiert, verabschiedete sich Porsche aus der Weltspitze. Elon Musks Rennen zum Mars scheint auch jenes auf der Erde anzufeuern: Tesla legte innert eines Jahres um 60 Prozent auf einen Markenwert von 9,4 Milliarden US-Dollar (Platz 8 der Automarken) zu.

* Kantar Millward Brown gilt als eines der weltweit führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen. Für die aktuell zum 13. Mal aufgelegte «BrandZ»-Studie ermittelt die wertvollsten Marken der Welt sowohl aus Finanzkennzahlen als auch Befragungen von mehr als drei Millionen Konsumenten.

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie