Jeder zusätzliche ­ Verkaufskanal hilft

Carify lanciert Try&Buy

Jeder zusätzliche ­ Verkaufskanal hilft

23. Oktober 2024 agvs-upsa.ch – Die Plattform von Carify bietet Auto-Abos für Occasionen und Neuwagen an und partnert dazu mit lokalen Garagisten. Nun lancieren die Gründer Raffael Fiechter und Sergio Studer mit Carify Try&Buy eine weitere Option neben Fixpreis-Abos. Garagist Nicola Weiss nutzt es bereits. Jürg A. Stettler


Die beiden Carify-Gründer Raffael Fiechter (l.) und Sergio Studer haben mit Try&Buy das Angebot des Schweizer Auto-AboAnbieters erweitert. Fotos: AGVS-Medien

Kaufen, leasen oder seit einigen Jahren ein Auto nur im Abo nutzen: Die Möglichkeiten, die eigene Mobilität sicherzustellen, werden wie die Antriebsvarianten immer vielfältiger. Beim Abo von Carify gibt es bislang die Option, ein Fahrzeug für einen oder mehrere Monate zum Fixpreis zu fahren. Dabei sind sämtliche mit der Nutzung verbundenen Kosten wie Motorfahrzeugsteuer, Versicherung, Service, Reifen (inkl. Wechsel und Lagerung) in der Nutzungsgebühr enthalten, was dem Endkunden Klarheit über seine Mobilitätskosten verschafft. Zudem kann der Kunde bei sich ändernden Mobilitätsbedürfnissen auch zwischen verschiedenen Fahrzeugen wechseln oder natürlich das Auto-Abonnement wieder kündigen.

Differenzierungsmöglichkeit für Garagen 
Nun erweitertet Carify sein Angebot um Try&Buy – also «Probieren & Kaufen». «Ein Kunde, der noch nicht komplett vom Fahrzeugmodell überzeugt ist, kann es für ein, drei oder auch sechs Monate im Abo fahren», erläutert Sergio Studer, CEO und Co-Gründer von Carify. «Nach dieser verlängerten Testfahrt kann er das Fahrzeug kaufen, und ihm werden 100 Prozent der bezahlten Monatsgebühren an den Kaufpreis angerechnet.» Co-Gründer Raffael Fiechter ergänzt: «Carify Try&Buy soll die Garagisten dabei unterstützen, mehr Autos zu verkaufen. Der Garagist erhält ein effektives Instrument, um Kundinnen und Kunden vom Fahrzeug zu überzeugen.» Denn oftmals bräuchte es heute mehr Zeit für den Kaufentscheid.


Die AGVS-Garage in Winterthur vertritt die Marken Renault, Renault Pro+, Alpine, Dacia und Nissan.

«Normalerweise sind potenzielle Käuferinnen und Käufer wieder ‹in der freien Wildnis›, sobald sie den Showroom verlassen. Sprich: Sie können sich von anderen Angeboten überzeugen lassen», fügt Studer an. «Mit Carify Try&Buy können die Händler den Interessenten nun ein risikofreies Angebot machen, um sie vom Kauf zu überzeugen.» Also quasi eine Kundenbindung bereits vor dem Kauf. Zudem gibt es keine langwierigen Preisverhandlungen, da mit Carify Try&Buy die Monatsrate sowie der Kaufpreis von Anfang an klar und transparent sind.» Mit Carify Try&Buy können sich Händler zudem im Markt differenzieren und eine innovative und einfache neue Mobilitätslösung anbieten. Ausserdem werden die Fahrzeuge der Garagisten auch auf der Webseite von Carify gelistet und so einem breiteren Publikum bekannt gemacht. «Beim Pilot mit ersten Händlern wurden in einer Woche bereits mehr als 250 Fahrzeuge über Carify Try&Buy angeboten, und es konnten schon mehrere Verkäufe abgeschlossen werden», verrät Raffael Fiechter.

Im Alltag vom Auto überzeugen
Eine der ersten Schweizer Garagen, die neben dem Abo-Angebot von Carify auch Try&Buy einsetzen, ist die Hutter Auto Riedbach AG in Winterthur ZH. Verkaufsleiter Nicola Weiss verrät: «Jeder zusätzliche Verkaufskanal ist gut. Denn der Markt ist gesättigt, und es geht mehrheitlich um Verschiebungen von Marktanteilen.» Bislang hätte er trotz immer komplexeren Beratungs- und Verkaufsgesprächen lediglich eine Probefahrt oder auch mal eine 24-Stunden-Probefahrt anbieten können, um seine Kundschaft von einem Automodell zu überzeugen. «Nun habe ich eine weitere Variante, um einen Kunden für ein Auto zu begeistern. Und er kann die Mietkosten vom ursprünglichen Verkaufspreis abziehen, wenn ihm das Modell im Alltag gefällt – auch das ist sicherlich spannend», erläutert AGVS-Mitglied Weiss.


Nicola Weiss, Verkaufsleiter beim AGVS-Mitglied Hutter Auto Riedbach AG in Winterthur ZH, nutzt den neuen Verkaufskanal bereits. Foto: Hutter Auto

Spannende Option für ausgesuchte Modelle 
Für den Verkaufsleiter der Winterthurer Garage, welche Partner für die Marken Renault, Renault Pro+, Alpine, Dacia und Nissan ist, ist aber auch klar, dass sich dieses neue Carify-Angebot nicht für jedes Modell anbietet. «Aus Verkäufersicht ist es natürlich spannender, ein Auto gleich zu verkaufen und nicht erst in sechs Monaten», gibt er unumwunden zu. Bei den allerneusten Modellen setze er daher lieber auf Demofahrzeuge, als gleich ein Auto einzulösen. «Ich setze Try&Buy bei ausgesuchten Modellen ein, schliesslich muss ich einen Teil des Abschreibers, wenn der Kunde es doch zurückgibt, selbst tragen», erläutert Weiss. «Gleichzeitig kann ich durch Try&Buy einem unschlüssigen Kunden die Unsicherheit nehmen. Das hilft nicht nur bei den alternativen Antrieben, wo eine gewisse Unsicherheit und teils Halbwissen vorhanden sind. Ich kann dem Kunden zwar schon erzählen, dass Laden problemlos geht und dass die Reichweitenangst unbegründet ist. Aber nun hat er die Möglichkeit, dies im Alltag auch zu verifizieren und zu erkennen, ob Elektro-, Plug-in-Hybrid oder Hybrid die passenden Antriebsformen für ihn sind.»

Auch andere Finanzierungsoptionen
Diese Unsicherheit beim Autokauf könne sich auch auf den Platzbedarf beziehen, erläutert Verkaufsprofi Weiss. Man fahre vielleicht lieber ein kompakteres Auto, sei sich aber nicht sicher, ob das Platzangebot dann wirklich reiche – und könne dies nun stressfrei im Alltag testen. Und Sergio Studer von Carify ergänzt: «Auch bei Occasionsfahrzeugen kann man den Kunden die Angst nehmen, dass sie ‹die Katze im Sack kaufen›.» Try&Buy klingt danach, dass der Kunde das Auto am Ende auf jeden Fall bar zahlen muss. Oder ist eine andere Finanzierung denkbar? «Leasing nach dem Test-Abo ist auch möglich. Bei einer Kauf- oder Leasing-Entscheidung wird der Kunde an den Händler übergeben für die Abwicklung des Kaufprozesses», erklärt der Carify-Verantwortliche. «Wir haben danach unterschiedliche Varianten, wie wir die Finanzierung des Fixpreises für den Wagen angehen, ob Kauf, Leasing oder Kredit», so Nicola Weiss. «Das besprechen wir dann mit dem Kunden – und es gibt mir als Verkäufer die Möglichkeit von Cross-Selling», präzisiert er. «Das Ganze ist Neuland, aber sicherlich eine weitere spannende Alternative.» 

Weitere Infos unter: carify.com / hutterauto.ch
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