Perfekt inszeniert für die Generation Z

Autoberufe auf TikTok

Perfekt inszeniert für die Generation Z

10. Oktober 2024 agvs-upsa.ch  Erneut weckt der AGVS mit einer TikTok-Kampagne das Interesse Jugendlicher an den Autoberufen. In Zusammenarbeit mit der Lehrstellenplattform Yousty und der AMAG in Bern sind Kurzvideos entstanden, die humorvoll und unterhaltsam Einblicke in den Arbeitsalltag von Lernenden geben. Bereits nach kurzer Zeit verzeichnete die Kampagne grossen Erfolg. Dora Szöke

tiktok_920px.jpg
Die engagierten Lernenden sind dabei, sich auf die nächste Aufnahme vorzubereiten. Foto: AGVS-Medien.

Vertraue niemandem, ausser, dass die Berufe in der Automobilindustrie die besten sind.» Mit diesem Statement endet eines der Videos, die der AGVS Ende Juni, mit Unterstützung der Lehrstellenplattform Yousty, bei der AMAG in Bern gefilmt hat. Fünf engagierte Lernende standen dabei im Mittelpunkt und gaben auf humorvolle Weise Einblicke in ihren Arbeitsalltag und ihre Ausbildung in der Automobilbranche. Das Ergebnis: sieben kurze Videos, die speziell für TikTok produziert wurden, um Jugendliche für die vielfältigen Auto berufe zu begeistern. 

Kreative Clips für die Generation Z 
Die Plattform TikTok, die bei Jugendlichen hoch im Kurs steht, ist der ideale Ort, um junge Menschen zu erreichen und sie für die vielseitigen Ausbildungen in der Automobilbranche zu gewinnen. Mit kreativen Schnitten, trendigen Sounds und packenden Botschaften hat das Autoberufe-Team die Welt der Mechatronik, des Detailhandels und der Kaufleute eingefangen – genau so, wie es die TikTok-Generation liebt. 

Unterhaltsam und lehrreich zugleich 
Die Videos sind nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und sollen die Neugier der Jugendlichen wecken. Sie sind eine Einladung an alle, die mehr über die Berufe der Autowelt erfahren möchten – und das auf einer Plattform, die für die Zielgruppe ganz selbst verständlich zum Alltag gehört. Die Botschaft ist klar: Die Autobranche bietet vielfältige Chancen, die es zu entdecken gilt, und TikTok ist der perfekte Ort, um dies zu zeigen.

Alle TikTok-Kampagnen des AGVS waren auf Anhieb ein voller Erfolg: Die Videos erreichten 2023 über eine Million Views und generierten rund 3500 Likes – ein klares Zeichen dafür, dass bei vielen Jugendlichen das Interesse für die Autoberufe geweckt wurde. Auch die aktuelle Kampagne lässt sich zeigen, verzeichnet sie doch bereits nach der Ausspielung von zwei Videos 600’000 Views.

Ein Blick hinter die Kulissen 
Ein besonderer Dank geht an die motivierten Lernenden der AMAG, die tatkräftig mitgemacht und den Videos eine persönliche Note verliehen haben. Mit dieser Kampagne bringt der AGVS die Automobilbranche direkt auf die Smartphones von Jugendlichen – und hoffentlich auch in ihre Zukunftspläne.
 
Neugierig auf die Videos? Hier entlang!
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

4 + 11 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare